Von Donnerstag, 18.07.2024 bis Sonntag 21.07.2024 fand ein freundschaftlicher Austausch zwischen unserem Verein und einer DElegation aus dem polnischen Fischereiverband angehörigen Verein Kolo Grodkow statt. LEtztes Jahr waren wir bei ihnen schon zu Besuch.
Am Samstag besuchten wir zudem gemeinsam unseren befreundeten Sportfischereiverein Hamm. Gemeinsam haben wir eine tolle Zeit genossen, einen schönen Austausch über Grenzen hinaus. Diese Freundschaft werden wir auch in Zukunft weiterhin pflegen.
Nach der Begrüßung des Sportfischerverein Lippborg und Kolo Grodkow hat unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Fischereiberater der Stadt Hamm Siegfried Kuss einen Einblick über unsere und seine Arbeit, sowie die Bedeutung und Veränderung der Lippe über die Jahrzehnte gegeben. Dabei waren besondere Eckpunkte die ehemalige Bedeutung der Lippe als schiffbare Wasserstraße, wie sie sich während dieser Zeit und nach Einstellung des Schiffsverkehrs veränderte, sowie unsere Arbeit und Mitwirkung bei der jetzigen Gestaltung und Erhaltung von Lebewesen an und in dem Gewässer.
Über das Angel wurde sich ebenfalls ausgetauscht. Hier berichteten die Gäste aus Polen, dass der Großteil der gefangenen Fische in Polen wieder zurück ins Gewässer gesetzt wird. Dort wird aktives Catch and Release betrieben.
Zum Abschluss haben der Sportfischerverein Lippborg und wir ein kleines Präsent mit dem Logo des Sportfischerverein Lippborg, dem von Kolo Grodkow und unserem von unseren Gästen aus Polen, sowie einige Gummifische für unsere Jugend erhalten.
Der Besuch endete mit Kaffee, Kuchen und vielen netten Gesprächen.
Vielen Dank für den Besuch und die langsam wachsende Freundschaft untereinander.